Kursbeschreibung

25.08.2015 10:54

Für Hunde jeden Alters geeignet!

Was ist ein Klicker?

Der Klicker wird in seiner ursprünglichen Form als sekundärer Verstärker eingesetzt, was so viel heißt wie …

…ein Klicker ist ein akustisches Signal, welches dem Hund signalisiert, dass er etwas richtig gemacht hat und dafür sein Futter/Ball (primären Verstärker) bekommt und gleichzeitig die aktuelle Übung beendet.

Im Klickerkurs lernen die Hund/Hundeführer Teams gemeinsam in Form von praktischen Übungen wie man angebotene Verhaltenweisen vom Hund richtig verstärkt, punktgenau bestätigt, das Verhalten zu benennen und somit am Ende vom Hund ein Verhaltensmuster, eine Übung abrufen kann.

Begonnen wird mit dem sogenannten „Freeshaping“ dem freien Formen einer Übung. Hierfür muss der Hund NICHT auf den Klicker konditioniert sein und kann somit gleich mit dem Arbeiten beginnen, auch wenn der Hund noch nie ein Klicker gehört hat.

Nur mit Hilfe des Klickers, Futters und einer gewissen Portion Geduld wird dem Hund Schritt für Schritt ein neues Verhalten gelernt. Sei es jetzt einfache Übungen, wie einen Punkt (Target) anzuschauen und zu folgen oder auf etwas drauf zu steigen oder in späterer Folge komplexere Übungen wie z.B. das Apportieren oder Fußgehen kann man mit Hilfe des Klickers dem Hund lernen.

Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Auch verschieden Tricks können im Zuge des Klickerkurs gemeinsam erarbeitet werden, wie Pfote geben, Kriechen, Männchen machen, …. .

Neugierig geworden? …..